Gemeindebibliothek Fredersdorf-Vogelsdorf
Bibliotheksleitung: Sybille Warsen
Waldstr. 26 - 2715370 Fredersdorf-Vogelsdorf
Homepage: www.gemeindebibliothek-fredersdorf-vogelsdorf.de
Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Freitag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Träger:
Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf
Team:
Dipl.-Bibl. (FH) Sybille Warsen, Bibliotheksleitung
Bibliotheksfachangestellte Julia Schuster
Bestand:
Insgesamt stehen ca. 11600 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung, hinzu kommen ca. 11000 e-Medien.
- Printmedien wie Bücher (Sach- und schöngeistige -literatur), Zeitschriften, Comics
- CDs, DVDs, Tonies
- eine Toniebox
- ein tiptoi- und ein bookii-Stift
- ein Energiesparpaket zum Aufspüren von Stromfressern im Haushalt
Unseren Bestand können Sie in unserem online-Katalog recherchieren.
Zudem können Sie ohne weitere Kosten die onleihe nutzen, also e-books, e-audios, e-videos usw. entleihen. Über filmfriend.de können Sie Filme streamen.
Jahrespreis:
- 3 Euro bei Bezug von ALG II
- 5 Euro für ein Kind
- 10 Euro für eine/n Erwachsene/n
- 12 Euro für die Familienkarte (Eltern und Kinder unter 18 Jahren desselben Haushalts)
Wenn Sie sich oder Ihr Kind anmelden wollen, bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit.
Veranstaltungen
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen an wie Bibliothekseinführungen für Kinder sowie Bilderbuchkino und Kamishibai-Erzähltheater.
Seit 2022 findet einmal im Jahr eine Lesenacht statt – sie ist geeignet für Schulklassen der 3. oder 4. Klasse.
Für Erwachsene laden wir Autorinnen und Autoren zu Lesungen ein.
Besuchen Sie uns, sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Aktuelle Meldungen
neue Öffnunsgzeiten ab dem 25. März 2025
(20.03.2025)Liebe Besucherinnen und Besucher,
ab dem 25. März 2025 ändern sich unsere Öffnungszeiten wie folgt:
dienstags von 12-18 Uhr,
donnerstags von 15-19 Uhr,
freitags von 10-16 Uhr
Die reduzierten Öffnungszeiten resultieren aus den personellen Änderungen in der Bibliothek.
Bibliotheksumfrage
(06.09.2024)Liebe Leserinnen und Leser,
wir beteiligen uns an einer internationalen Studie zur Publikumsforschung Öffentlicher Bibliotheken.
Damit wollen wir Ihre Bedürfnisse noch besser kennenlernen und, wenn möglich, erfüllen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Feedback!
Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit, um uns Ihre Meinung online mitzuteilen. Alternativ sind Fragebögen in Papierform in der Bibliothek erhältlich.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen - unabhängig davon, ob sie die Bibliothek schon nutzen oder noch nicht.
Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich, freiwillig und anonym, es werden keine persönlichen Daten abgefragt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit den Studienbedingungen einverstanden. Beteiligen können Sie sich bis zum 31. Oktober 2024.
Zu unserer Umfrage gelangen Sie hier über den QR-Code oder indem Sie den Link anklicken: https://de.sentobib.eu/3627
Foto: Bibliotheksumfrage
aktualisierte Schließtage
(23.05.2024)Liebe Bibliotheksbesucherinnen und -besucher,
bitte beachten Sie unsere Schließtage in den folgenden Monaten:
Freitag, 24. Mai 2024 (Lesenacht)
Freitag, 14.Juni bis Freitag, 21. Juni 2024 (Reinigungsarbeiten)
Ihr Bibliotheksteam
Schließtage im Mai, Juni und Juli
(07.05.2024)Liebe Bibliotheksbesucherinnen und -besucher,
bitte beachten Sie unsere Schließtage in den folgenden Monaten:
Freitag, 10. Mai 2024 (Brückentag)
Freitag, 24. Mai 2024 (Lesenacht)
Freitag, 14.Juni bis Freitag, 21. Juni 2024 (Reinigungsarbeiten)
Donnerstag, 11. Juli 2024 (Veranstaltung)
Ihr Bibliotheksteam
Bibliothek bleibt geschlossen
(18.03.2024)Liebe Bibliotheksbesucherinnen und -besucher,
die Bibliothek muss leider aus personellen Gründen vom 18.03.-25.03.2024 geschlossen bleiben.
Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Ihr Bibliotheksteam
Notschließung der Kita "Wasserflöhe"
(08.11.2023)Aufgrund eines kompletten Stromausfalls muss die Kita Wasserflöhe am 9.11. leider geschlossen werden.
Die Eltern erhalten selbstverständlich eine Arbeitgeberbescheinigung. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur bzw. einer Notbetreuung. Weitere Informationen folgen schnellstmöglich.
Wir bedauern diese Situation sehr und bitten um Verständnis.
Ihne Verwaltung
Artikel über die Bibliothek in der "Vier-Jahres-Zeitung"
(27.07.2023)Vor einiger Zeit wurde ich von einer Schülerin der Vier-Jahreszeiten-Grundschule interviewt, die in der AG Schülerzeitung mitarbeitet. So entstand ein schöner Artikel, den ich gern mit Ihnen teilen möchte.
Er ist in der Sommerausgabe 4/23 der "Vier-Jahres-Zeitung" erschienen.
An Elena noch einmal ganz herzlichen Dank für die tolle Idee und die gelungene Umsetzung.
Foto: Artikel über die Bibliothek in der "Vier-Jahres-Zeitung"
technische Probleme behoben
(03.01.2023)Liebe Leserinnen und Leser,
die EDV-Abteilung konnte die technischen Probleme heute beheben (dankeschön!) und alles funktioniert wieder. Auch die Zugänge zu Ihrem Bibliothekskonto, zur onleihe und zu filmfriend können Sie wieder wie gewohnt niutzen.
neues Layout unserer website, Log-in, Öffnungszeiten
(15.12.2022)Wie Sie sehen, ist die Überarbeitung unserer website nun abgeschlossen, sie erstrahlt im neuen Layout. Hoffentlich gefällt sie Ihnen auch so gut wie uns.
Bis zum 23. Dezember 2022 gelten noch die gewohnten Öffnungszeiten:
Dienstag und Freitag von 11-19 Uhr,
Donnerstag von 15-19 Uhr.
Ab dem 03. Januar gelten dann die neuen Öffnungszeiten, die Sie links auf der website sehen.
Wenn Sie sich in Ihr Bibliothekskonto einloggen möchten, können Sie das im Menüpunkt "Bibliothekskatalog & -konto" in der gewohnten Weise tun.
Wir wünschen Ihnen eine schöne, besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten - und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr.
(Stand: 15.12.2022)
Haben Sie plötzlich einen roten Plastik-Einkaufskorb ...
(08.12.2022)... und wundern sich, wo er plötzlich herkommt? Dann haben Sie ihn versehentlich von uns mitgenommen - uns fehlt nämlich einer. Wir freuen uns sehr, wenn Sie ihn wiederbringen.
Update: Der Korb wurde uns heute wiedergebracht, wir freuen uns!
(Stand: 03.01.2023)
Foto: Haben Sie plötzlich einen roten Plastik-Einkaufskorb ...
veränderte Öffnungszeiten ab Januar 2023
(29.11.2022)Liebe Leserinnen und Leser,
ab Januar 2023 ändern sich die Öffnungszeiten: der Öffnungssamstag entfällt, die Bibliothek wird nur noch donnerstags bis 19 Uhr geöffnet sein.
Das Angebot der Samstagsöffnung und auch die längere Öffnungszeit bis 19 Uhr werden kaum genutzt, so dass wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben.
Dadurch wird das Angebot in anderen Bereichen erweitert – so wird es künftig fünf Lesungen im Jahr für Erwachsene geben und noch mehr Veranstaltungen für Kindergruppen.
Die neuen Öffnungszeiten ab 2023:
dienstags 10-18 Uhr
donnerstags 15-19 Uhr
freitags 10-18 Uhr
(Stand: 29.11.2022)
Überarbeitung unserer Website
(05.09.2022)Derzeit überarbeite ich unseren Internetauftritt inhaltlich - falls er dadurch etwas chaotisch anmutet, bitte ich das zu entschuldigen. Ein neues Layout wird später folgen.
Sybille Warsen
(Stand: 05.09.2022)
Gemeindebibliothek Fredersdorf freut sich über Fördergeld
(05.08.2021)Wie die Märkische Oderzeitung unlängst berichtete, erhielt die Fredersdorfer öffentliche Bibliothek eine beträchtliche Fördersumme des Deutschen Bibliotheksverbandes. Mit dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" unterstützt dieser Kommunen bis zu 20.000 Einwohnern, um den öffentlichkeitswirksamsten Bildungseinrichtungen im Land ein angemessenes Erscheinungsbild zu geben und die technische Ausstattung auf den aktuellen Stand zu bringen.
Foto: (Quelle: Märkische-Oderzeitung 4.8.21