Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Belletristik-Abteilung

Bibliotheksleitung: Stefanie Reich

Hauptstr. 2
15366 Neuenhagen bei Berlin

(03342) 1578821

E-Mail:
Homepage: www.bibliothek-neuenhagen.de

Öffnungszeiten:

Montag 10-12 und 13-17 Uhr Dienstag 10-12 und 13-19 Uhr Donnerstag 9-12 und 13-17 Uhr Freitag 10-12 und 13-18 Uhr jeden 1. Samstag 10-12 Uhr

Vorschaubild Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Namensgeberin unseres Hauses war die Ehefrau des deutschen Schriftstellers Hans Fallada, der mit seiner Familie einige Jahre in Neuenhagen lebte. In unserer Bibliothek, deren Träger die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin ist, zählen außer Romanen, Kinder- und Sachliteratur, auch DVD, Blu-ray, Hörbücher, Tonies, Konsolenspiele sowie Zeitschriften und Tageszeitungen zum Angebot. Der Bestand umfasst mehr als 40.000 Ausleihmedien.  Medien, die hier nicht  vorhanden sind, können auf Wunsch über den bundesweiten Fernleihverkehr beschafft werden.

Mit unserer Homepage www.bibliothek-neuenhagen.de steht den Besuchern ein gutes Informationsportal zur Verfügung:

Erreichbarkeit, Informationen und Mediensuchmaschine, Veranstaltungsprogramm und soziale Medien sind per Mausklick präsent.

Ebenso die digitalen Angebote: Das seit 2015 bestehende E-Medienportal Onleihe Märkisch-Oderland und die Filmdatenbank filmfriend.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

Vorschaubild Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen


Aktuelle Meldungen

Ausstellung verlängert!

(01.02.2022)

Seit September 2021 ist in der Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen die dokumentarische Ausstellung "OTTO UND ELISE HAMPEL - Karte bitte wandern lassen" zu sehen.

Gezeigt wird das Schicksal des Berliner Arbeiterehepaares aus dem Wedding, das mit einer Postkartenaktion an das Gewissen der Berliner appellierte und den Krieg und Hitler stoppen wollte.

Beide wurden denunziert und hingerichtet.

Kurator Christian Winterstein hat anhand von ehemaligen Gestapoakten den Verlauf rekonstruiert.

 

Diese Ausstellung wurde bis Ende Februar verlängert.

Hans-Fallada-Haus in Neuenhagen eröffnet

(22.07.2021)

Seit Mittwoch gibt es ein touristisches Nahziel mehr in der Gemeinde Neuenhagen: Als Gedenkstätte wurde das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers Hans Fallada, alias Rudolf Ditzen im Falladaring 10 eröffnet. Zu sehen sind Tafeln mit den Lebens- und Wirkungsdaten des Autors, Bilder und Fotografien, sowie historische Ansichten des Ortes.

 

Zu besichtigen ist das Haus auf Nachfrage (Gemeindeverwaltung Neuenhagen Frau Skotnicki 03342/245150 und Anna-Ditzen-Bibliothek 033421578821)

 

Der nächste Öffnungstag ist der Tag des offenen Denkmals am 12. September von 11 - 17 Uhr.

Foto zur Meldung: Hans-Fallada-Haus in Neuenhagen eröffnet
Foto: Hans-Fallada-Haus in Neuenhagen eröffnet

Neuenhagen wieder mit digitalem Ferienprogramm

(31.03.2021)

Die Osterferien starten mit beispielhaftem Frühlingswetter - für die Zeit, in der keine Außenaktivitäten möglich sind, haben wir wieder ein Ferienprogramm zusammengestellt. Auf der Hompage der Anna-Ditzen-Bibliothek ist unter "Für Kinder und Jugendliche" das digitale Ferienprogramm zu finden.

Viel Spaß beim basteln, puzzeln, musizieren oder zuhören.

Foto zur Meldung: Neuenhagen wieder mit digitalem Ferienprogramm
Foto: Neuenhagen wieder mit digitalem Ferienprogramm

Falladas Kleiner Mann erschien vor 88 Jahren

(19.06.2020)

Seit einigen Jahren gehören die Bücher des Hans Fallada zur wiederentdeckten Weltliteratur, seit vielen Jahren erinnert die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin an ihren einstigen prominenten Einwohner. Er lebte zwar nur kurze Zeit im Grünen Winkel, dem heutigen Fallada-Ring, schrieb aber hier seinen wohl wichtigsten Roman "Kleiner Mann, was nun?", der ihm selbst zu internationaler Popularität verhalf. Aus Anlass des 88. Erscheinungsjubiläum zeigten die Mitarbeiter der Anna-Ditzen-Bibliothek und der Gemeinde Neuenhagen 8 verschiedene Ausgaben dieses Buches.

Die Bibliothek ist nach der Ehefrau des Schriftstellers benannt.

 

Nach einem Gemeinderatsbeschluß im Juni 2020 wird die Bibliothek nun im Förderverein der Öffentlichen Bibliotheken Märkisch-Oderland vertreten sein und mit anderen "prominenten" Schrifstellerkollegen-Bibliotheken zusammenarbeiten. 

Foto zur Meldung: Falladas Kleiner Mann erschien vor 88 Jahren
Foto: Falladas Kleiner Mann erschien vor 88 Jahren

Neuenhagener Schülerprojekt beendet

(18.06.2020)

Im Januar vorgestellt, im Februar gestartet und im März nach nur 5 Workshops wegen Corona unterbrochen: so kompliziert gestaltete sich die "Wörterwelten" Schreibwerkstatt. Sehr traurig nahmen die Teilnehmer die Nachricht auf, dass umständehalber auch die wöchentlichen Kurse ausgesetzt werden müssen. Aber Projektleiter Bas Böttcher, der selbst als Poetry-Slamer und Autor arbeitet, hatte die grandiose Idee, diesen online weiterzuführen und stellte den Schülerinnen und Schülern wöchentlich neue Ideen zur Textberarbeitung zur Verfügung.

Das Produkt dieser Arbeit stellen wir nun als Publikation in einer Performance am 13. August um 18 Uhr im Jugendclub Blaupause vor.

Foto zur Meldung: Neuenhagener Schülerprojekt beendet
Foto: Bas Böttcher

Neues digitales Angebot "filmfriend" in Neuenhagen

(14.05.2020)

Seit Mitte Mai steht den Benutzern der Anna-Ditzen-Bibliothek ein neues Angebot zur Verfügung: 

Filmfriend, eine flexible Video-on-Demand-Lösung für Bibliotheken. 

Der Katalog reicht von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien in einem übersichtlichen und gut ausgesuchten Angebot an hochwertigen Inhalten. Zu entdecken gibt es neuere Filme und Serien aber auch bewährte Schätze und Lieblinge des nationalen und internationalen Fernsehens und Kinos und der Katalog wird stetig erweitert.

 

Nutzbarkeit:

Besitzer eines Apple TVs, AirPlay-kompatiblen Fernsehers, Google ChromeCast Sticks oder ChromeCast-kompatiblen Fernsehers können Videos ganz einfach auf großen Bildschirmen anschauen. PC- und Mac-Nutzer können mit Google Chrome Videos an den ChromeCast senden, ebenso die Besitzer von iOS Geräten, Android-Tablets und Smartphones. Mac- und AppleTV-Nutzer verwenden Safari, um Videos auf den Fernseher zu streamen.

Stellen Sie sicher, dass sie auf iOS Geräten das AirPlay Symbol nutzen - die Bildschirmsynchronisation im Kontrollzentrum von iOS wird aus Kopierschutz-Gründen nicht unterstützt. Achten Sie auf die folgenden Symbole im Video-Player:

 

Foto zur Meldung: Neues digitales Angebot "filmfriend" in Neuenhagen
Foto: Neues digitales Angebot "filmfriend" in Neuenhagen

Neue E-Medien für Corona-Schließzeit

(08.04.2020)

Neben den Ausleihstellen mit kontanktlosem Medientausch bleibt den Benutzern der Bibliotheken in Märkisch-Oderland auch die Option, aus dem Sortiment an E-Books, E-Audio und E-Paper  auszuwählen. Also: Starten Sie den Reader, den Computer, das Tablet oder einfach das Smartphone und schmökern Sie weiter!

Foto zur Meldung: Neue E-Medien für Corona-Schließzeit
Foto: Lydia Nüske das neue Gesicht in Neuenhagen

Ein neues Mini-Büchlein über Fallada in Neuenhagen

(17.10.2019)

Am 26. Oktober ist Premiere, denn an diesem Tag wird da neue Neuenhagen-Buch vorgestellt, dass auf Initiative des Miniatur-Buchliebhabers Udo Haedicke in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neuenhagen und der Anna-Ditzen-Bibliothek entstanden ist.

Foto zur Meldung: Ein neues Mini-Büchlein über Fallada in Neuenhagen
Foto: Ein neues Mini-Büchlein über Fallada in Neuenhagen

Fallada-Geburtstag wurde in Neuenhagen gefeiert

(22.07.2019)

Das Theatron am historischen Rathaus der Gemeinde war bis auf den letzten Platz besetzt - herbeigeschaffte und mitgebrachte Stühle boten der erwartungsfrohen Geburtstagsrunde dann ausreichend Sitzgelegenheit: um die Bronzeplastik Falladas tummelte sich ein heiteres und unterhaltsames Programm.

Foto zur Meldung: Fallada-Geburtstag wurde in Neuenhagen gefeiert
Foto: Fallada-Geburtstag wurde in Neuenhagen gefeiert

Iris Krug-Karlowski stellt in Neuenhagen aus

(06.07.2019)

Seit dem 6.7. zeigt die "Galerie in der Bibliothek" eine neue Ausstellung. Zu sehen sind bis zum 1.10.farbenprächtige Landschaftsbilder und Porträts der Neuenhagenerin Iris Krug-Karlowski.

[Download]

Foto zur Meldung: Iris Krug-Karlowski stellt in Neuenhagen aus
Foto: Iris Krug-Karlowski stellt in Neuenhagen aus

Kinder- und JugendBuchTage in Neuenhagen

(20.05.2019)

Gelesen wird viel, allerdings beschränkt sich die Lektüre im Schuljahresverlauf oft auf Lernstoff. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt und auch Anregungen für die freie Zeit in den Ferien gegeben werden, fanden im späten Frühjahr wieder die Neuenhagener Autorenbegegnungen statt. Mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises Brandenburg wurden so eine Reihe von Schülerveranstaltungen organisiert, die auf großes Interesse stießen.

Tolle Gäste waren Martin Klein, Andreas Fischer-Nagel, Bas Böttcher, Tomas Feibel und im später folgen FLIX und Klaus Adam.

Foto zur Meldung: Kinder- und JugendBuchTage in Neuenhagen
Foto: Kinder- und JugendBuchTage in Neuenhagen

Traumhafte Traumfänger

(22.02.2019)

Seit gestern gibt es eine wunderschöne Ausstellung in der Kinder- und Jugendbibliothek in Neuenhagen. Rund 60 Objekte werden in der "Traumfänger-Welt" ausgestellt, die sehr verschieden sind. Von zarten Gespinsten, Tüll-Ballerinas bis hin zu den Stars der Comic-Literatur sind hier vielfältige Idee gebaut worden. Zu sehen ist die Verkaufs-Ausstellung bis zum 12. März.

Foto zur Meldung: Traumhafte Traumfänger
Foto: Traumhafte Traumfänger

"Zu kurze Ferien" nicht nur in Neuenhagen!

(08.02.2019)

Zeugnisse vor einer Woche und endlich FERIEN! Aber diese sind nun schon wieder rum und Schnee haben viele Kinder in diesen Wintertagen nicht gesehen.

Da lohnte sich schon eher ein Bibliotheksbesuch, denn an vier Tagen gab es Abwechslungsreiches: Spiele und Computerspiele, Traumfänger basteln, mit Hans Fallada auf Lese- und Entdeckungsreise gehen und im Ferienkino auf dem Sitzsack lümmeln gefiel den Kids.

Foto zur Meldung: "Zu kurze Ferien" nicht nur in Neuenhagen!
Foto: "Zu kurze Ferien" nicht nur in Neuenhagen!

Märchenhaftes

(20.11.2018)

Die Berliner Märchentage müssen nicht an der Stadtgrenze halt machen, das beweisen die Lesungen im Landkreis MOL. Aufmerksame Zuhörer gibt es dafür jede Menge. Am Dienstag Nachmittag standen die Bremer Stadtmusikanten und die Prinzessin auf der Erbse in der Neuenhagener Bibliothek auf dem Programm. Die jungen Zuhörer lauschten gebannt.

Foto zur Meldung: Märchenhaftes
Foto: Märchenhaftes

Bücher-Brunch in Neuenhagen

(17.11.2018)

Zweimal im Jahr lädt die Anna-Ditzen-Bibliothek zum Bücherbrunch, denn zwei Groß-Events hält die Buchbranche jährlich bereit: Rund um die Buchmessen gibt es jede Menge Neuerscheinungen und Neuausgaben, Kalender, Comic, Manga. Neben einem verführerischen Frühstücksangebot aus dem Hause Morstein's standen so allerlei literarische Kostbarkeiten auf dem "Speisezettel". Als Vorlesegäste wurden Raymund Stolze und Sandra Rehle begrüßt, letztere präsentierte in einer Premiere ihr eigenes Buch. Judith Wende, Thomas Mees und Stefanie Reich vom Team der Bibliothek stellten Neuerwerbungen des Hauses vor.

[Download]

Foto zur Meldung: Bücher-Brunch in Neuenhagen
Foto: Bücher-Brunch in Neuenhagen

Jan Weiler hat das Pubertier und Christianeschmitt in Neuenhagen im Gepäck

(14.11.2018)

Dienstag 19:30 Uhr und alle Sitz-Plätze der Bibliothek sind ausgebucht! Kein Wunder, denn der Gast des heutigen Abends ist Jan Weiler, der seit seinem auch verfilmten Erfolg 'Maria ihm schmeckt's nicht' weit bekannt ist. Neben seiner Tätigkeit bei der Welt am Sonntag ist er weiter als Autor fleißig, viele Kolumnen sind als Buch erschienen, das Pubertier liegt in mehreren kleinen Bändchen vor und bald erscheint der dritte Band der 'Kühn-Krimis'.

Heute können sich die Hörer von der Schlagfertigkeit Weilers live überzeugen, es wird laut und herzhaft gelacht, mitunter fließen die Tränen - vor Heiterkeit versteht sich! Einige Uneingeweihte, mitgebrachte Partner im Publikum sind zuerst verunsichert. Doch spätestens bei der Schilderung eines Restaurantbesuchs, der Weiler daheim den Namen ChristianeSchmitt (Christjanischtmitt) einbrachte, sind auch sie mitgenommen.

Foto zur Meldung: Jan Weiler hat das Pubertier und Christianeschmitt in Neuenhagen im Gepäck
Foto: Jan Weiler hat das Pubertier und Christianeschmitt in Neuenhagen im Gepäck

Lange Nacht in der Bibliothek Neuenhagen-Förderverein lud ein

(06.11.2018)

Lange Nacht in der Biblitohek Neuenhagen - Der Förderverein lud ein

Foto zur Meldung: Lange Nacht in der Bibliothek Neuenhagen-Förderverein lud ein
Foto: Lange Nacht in der Bibliothek Neuenhagen-Förderverein lud ein

Historische Bauzeichnungen im Detail

(06.09.2018)

Lutz Henske präsentierte in der bis zum 20. September laufenden Ausstellung stolz die Fundstücke, die Jahrzehnte vergessen auf dem Boden verbracht haben.

Zahlreiche Besucher haben in den vergangenen Wochen diese einzigartige Präsentation historischer Blätter bestaunt. So auch die Lehrer und Schüler der 9. Klassen der Petershagener Gesamtschule.

Foto zur Meldung: Historische Bauzeichnungen im Detail
Foto: Historische Bauzeichnungen im Detail

Winzlinge ganz Groß

(14.04.2018)

Eine ganz besonders schöne Ausstellung wurde am vergangenen Freitag in der Anna-Ditzen-Bibliothek eröffnet, die sich mit dem Thema Buch in Miniatur befasst. Zahlreiche Sammlerstücke sind in mehreren Vitrinen zu bestaunen. Der Berliner Miniaturbuchverein e. V. stellte diese Leihgaben freundlicherweise bis zum 29. Mai zur Verfügung.

Foto zur Meldung: Winzlinge ganz Groß
Foto: Winzlinge ganz Groß

Erfolgreiche Bilanz 2017

(01.03.2018)

Rund 89.000 Medien wurden im vergangenen Jahr in der Neuenhagener Bibliothek ausgeliehen.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Bilanz 2017
Foto: Erfolgreiche Bilanz 2017

Neuenhagen summt

(01.03.2018)

Die fleißigen Insekten halten derzeit Winterruhe. Davon unabhängig hat das Team von Neuenhagen summt! einen Temin für die 2. Neuenhagener Grüne Messe arrangiert: Es ist der 26.05.2018 in der Zeit von 10:00 -14:00 Uhr, Ziegelstr. 16

Warum gerade an diesem Tag? 

Der 22. Mai 2018  ist der Internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt (auch "Internationaler Tag für die biologische Vielfalt" oder "Tag der biologischen Vielfalt") und wurde im Jahr 2000 durch die UNO eingeführt. Da das Aktionsbündnis "Neuenhagen summt!" sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzt, wird am darauffolgenden Wochenende die 2. Neuenhagener Grüne Messe stattfinden. Wir hoffen wieder auf viele Mitwirkende, Gäste und Interessierte und gutes Wetter.

Merken Sie sich den Termin bitte vor - es ist der Samstag nach Pfingsten!

 

www.deutschland-summt.de

Foto zur Meldung: Neuenhagen summt
Foto: Neuenhagen summt

Mit tollen Ideen in's neue Jahr

(28.12.2017)

Erfolgreich geht das Jahr 2017 zu Ende: Zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein lockten die Besucher in die Anna-Ditzen-Bibliothek, Lesestoff, Schullektüre und Unterhaltungsmedien gingen über die Theke - und wieder zurück!

Über die freien Tage zum Jahreswechsel erwarten die Mitarbeiter wieder einen Ansturm, denn gewohnheitsgemäß besuchen gerade in dieser Zeit viele Familien gemeinsam das Haus um hier gemeinsam zu stöbern und auch zu spielen.

Im neuen Jahr werden dann wieder interessante Lesungen und Freizeitangebote in der familienfreundlichen Gemeinde zu erleben sein. 

Foto zur Meldung: Mit tollen Ideen in's neue Jahr
Foto: Mit tollen Ideen in's neue Jahr

"... Pfeiffer, mit drei fff!"

(04.12.2017)

Der Duft von frischen, heißen Bratäpfeln und ein lodernder Zuckerhut über dem Rotweintopf waren die perfekte Kulisse für das diesjährige Weihnachtsprogramm in der Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen. Der schnelle Run auf die Karten hatte sich für die Schnellsten gelohnt, denn diese waren in Kürze vergriffen und gut 80 Gäste hatten das besondere Vergnügen, Jan Damitz und Hellmuth Meier-Lautenschläger in einer szenischen Aufführung der Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl zu erleben. Wunderbar präzise ans Original erinnernd, entführten die Darsteller das erheiterte Publikum zu Pfeiffers Schuleskapaden, das dafür kräftig applaudierte und später dankbar die Bibliothek verließ.

Foto zur Meldung: "... Pfeiffer, mit drei fff!"
Foto: "... Pfeiffer, mit drei fff!"

Elke Rehder mit Bildern zur "Schachnovelle"

(27.11.2017)

6 komplett neu gemalte Bilder überlies die Hamburger Künstlerin der Neuenhagener Bibliothek als Leihgabe - zum 75. Jahrestag der "Schachnovelle" von Stefan Zweig wurde hier eine Lesung mit Ausstellungseröffnung organisiert.

Foto zur Meldung: Elke Rehder mit Bildern zur "Schachnovelle"
Foto: Elke Rehder mit Bildern zur "Schachnovelle"

Vorlesetag mit Brunch in Neuenhagen

(18.11.2017)

"So viel Lesestoff!" war der Ausruf der Gäste, als sie die Empfehlungsliste des 12. Bücherbrunches in die Hand nahmen. Wie wahr, denn in diesem Herbst war das Blatt so üppig gefüllt wie das reichhaltige Büfett!  Nach der Stärkung, gut ausgestattet mit Kaffee, Tee oder Saft wurde es still, denn nun waren die Bibliotheksmitarbeiter mit ihren Lese-, Hörbuch- und DVD-Empfehlungen an der Reihe. Rund drei kurzweilige Stunden dauerte das Programm, das mit einer heiteren Adventsvorschau aus der Feder von Jan Weiler fröhlich beendet wurde.

Foto zur Meldung: Vorlesetag mit Brunch in Neuenhagen
Foto: Vorlesetag mit Brunch in Neuenhagen

Gänse ganz gemütlich

(13.11.2017)

Schon das Wetter bereitete die Gäste auf die bevorstehende Lesung vor, die schließlich eine Krimi-Lesung war: Dicke Regenwolken mit Sturmböen fegten die Zuhörer förmlich ins Haus. In schöner Leseatmosphäre und gut mit einem Getränk aus dem 'Morstein's' versorgt, lauschten alle gespannt der Tragödie um erschlagene und verstummte Federtiere. Da bei der Lesung das Ende nicht verraten wurde, waren die angebotenen Kaufexemplare fix vom Tisch.

Foto zur Meldung: Gänse ganz gemütlich
Foto: Gänse ganz gemütlich

Neuenhagens Lange Nacht

(02.11.2017)

Die Leser und Gäste der Anna-Ditzen-Bibliothek, die sich an diesem Freitagabend auf den Weg gemacht hatten, wurden nicht enttäuscht.

Foto zur Meldung: Neuenhagens Lange Nacht
Foto: Neuenhagens Lange Nacht

Die Literatur-Tour

(30.10.2017)

Ernst Rowohlt, Falladas Verleger genoss das gute Leben. Nicht weit von Berlin, vor den Toren der Stadt lebte er in einem Grünheider Landhaus. Dorthin führte uns ein Ausflug im Jubiläumsjahr des "Kleinen Mannes". 

Foto zur Meldung: Die Literatur-Tour
Foto: Die Literatur-Tour

Zarte Aquarelle der Malgruppe um Wilfried

(23.10.2017)

Wilfried Eickhorst und seine Schülerinnen stellen bis zum Januar 2018 in der Anna-Ditzen-Bibliothek aus.

Foto zur Meldung: Zarte Aquarelle der Malgruppe um Wilfried
Foto: Zarte Aquarelle der Malgruppe um Wilfried

Experimentelle Architektur

(09.10.2017)

Inzwischen eine Tradition: Die Kunst-AG des Neuenhagener Einstein-Gymnasiums ist auch in diesem Jahr mit einer Modell-Ausstellung in der Jugendabteilung der Neuenhagener Bibliothek präsent. Das Schulgebäude des Gymnasiums selbst wird derzeit zu einem modernen Campus umgebaut.

Foto zur Meldung: Experimentelle Architektur
Foto: Experimentelle Architektur

Neuenhagen ganz im Zeichen Falladas 124. Geburtstags

(24.07.2017)

http://www.odf-tv.de/mediathek/28194/Auf_den_Spuren_von_Hans_Fallada.html

 

Foto zur Meldung: Neuenhagen ganz im Zeichen Falladas 124. Geburtstags
Foto: Neuenhagen ganz im Zeichen Falladas 124. Geburtstags

Zeitreise mit dem Colonie-Verlag

(07.07.2017)

Neuenhagen: Potsdam zu Zeiten des großen Friedrich: Eine spannende Lesereise führte Schüler der Grundschulen am Schwanenteich und Hans-Fallada in die Welt der Kinder des 18. Jahrhunderts. Kleidung, Ernährung und Hygiene sind ganz anders als unter heutigen Bedingungen.Sehr gut und verständlich erklärt von Autorin Caroline Flüh. Der Schulunterricht bei Procceptor Gneist (Hans-Jochen Röhrig) ist nur etwas für brave Knaben oder Mädchen!

Foto zur Meldung: Zeitreise mit dem Colonie-Verlag
Foto: Zeitreise mit dem Colonie-Verlag

BookSlam, Blog & Co“

(07.07.2017)

Neuenhagen: Eine Veranstaltung für Schüler zum Thema „Buchpräsentation“!
Ziel unseres Projektes mit den Schülern des Neuenhagener Einstein-Gymnasiums ist es, einen besonderen Rahmen und kreative Möglichkeiten der Buchpräsentation zu erarbeiten und sie zum kreativen Lesen zu motivieren.
In der Bibliothek fand dazu eine Veranstaltung mit einer Kindermedienredakteurin - Dr. Tanja Kasischke statt, bei der Jugendbuch-Neuerscheinungen der letzten 12 Monate vorgestellt wurden. Es gab es toll...e Beispiele, wie diese gut und animierend gestaltet werden können oder absolut gar nicht sein sollten!

Die Schüler erhielten Leseexemplare, die sie dann in den Sommerferien lesen werden. Im neuen Schuljahr werden dann die Präsentationen im Unterricht erarbeitet. Zum Abschluß findet die Präsentation dann in der Bibliothek statt. Die Schüler präsentieren ihre gelesenen Bücher anderen.

Foto zur Meldung: BookSlam, Blog & Co“
Foto: BookSlam, Blog & Co“

TOMMi war da!

(06.10.2015)

In den vergangenen 2 Wochen waren wieder zahlreiche Schüler der Grundschule am Schwanenteich in der Anna-Ditzen-Bibliothek schwer beschäftigt: die Auswahl zum besten PC-, Konsolen-, WII-, Tablet-Spiel ... für den Kinder- und Jugendsoftwarepreis 2015 steht unmittelbar bevor. Soooo anstrengend kann Schule sein! Aber auch am Nachmittag kamen Freiwillige und arbeiteten weiter.

Foto zur Meldung: TOMMi war da!
Foto: Tommi-Tester 2015

Trauer um Manfred Kuhnke

(16.09.2015)

Am Dienstag verstarb der langjährige Fallada-Forscher und Freund der Familie Ditzen Manfred Kuhnke, der selbst zahlreiche Publikationen veröffentlichte. Sein großes Engagement um die Fallada-Gedenkstätte Carwitz hat sehr zu deren Entwicklung beigetragen.

Auch in Neuenhagen war der Mitinitiator der Hans-Fallada-Gesellschaft oft zu Gast, zuletzt im Februar 2014 mit der Lesung aus "Falladas letzter Roman. Die wahre Geschichte".

Foto zur Meldung: Trauer um Manfred Kuhnke
Foto: M. Kuhnke Februar 2014. Foto Reno Engel

Drei Dutzend Fallada Freunde aus Nah und Fern

(11.08.2015)

Gäste aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Lichtenberg, Strausberg - ein Ehepaar aus Wien (mit Hund), eine Dame aus Dresden, die gleich Neuenhagens "Blaues Wunder" mit Humor kommentierte und natürlich der Großteil der Teilnehmer aus Neuenhagen: Anlass war die 85igste Wiederkehr des Umzuges der Familie Ditzen 1930 von Berlin in den damaligen Grünen Winkel 10 nach Neuenhagen an der Ostbahn. Zur Einstimmung erschien Gästeführer Thomas Mees im Knickerbocker-Anzug und Stefanie Reich im luftigen Sommerfrische-Aufzug mit Sonnenhut.

Geführt wurde ein Spaziergang, der die markanten Punkte des Zentrums unserer Gemeinde berührte. Vom Treffpunkt Bahnhofsplatz ging es durch die Wolter-Siedlung entlang der Königs-Allee zur ehemaligen Villa des Amtsvorstehers Dotti. In der Stadt-und-Land-Siedlung nahe dem Stern befand sich auch das Wohnhaus der Ditzens, in dessen Gärtchen heute die freundliche Bewohnerin Rosemarie Busch einlud. Danach folgten Stern und Rathausvorplatz bevor die Erklimmung des  Rathausturms und dessen fast 90jährige Geschichte kurz das Hauptinteresse einnahmen. Zurück am Boden ging die Wanderung vom Mühlenberg herab die ehemalige Bahnhofsstraße entlang zum heutigen Buchhaus Bünger, in dem die Gäste nicht nur vor einer reichen Auswahl Fallada-Werke, sondern auch von einem Quark-Apfelkuchen a la Anna Ditzen überrascht wurden.

Der  2-stündige Rundgang auf den Spuren von Hans Fallada unterhielt auch die einheimischen Gäste mit einer gelundenen Mischung aus Ortshistorie und aktuellen Informationen - zurück am Bahnhof nutzten viele wieder das Verkehrsmittel für die Heimfahrt, welches ab 1867 das Erblühen der Gemeinde Neuenhagen b. Berlin beförderte.

 

Thomas Mees

Foto zur Meldung: Drei Dutzend Fallada Freunde aus Nah und Fern
Foto: Stefanie Reich bewirtet den Bildhauer Michael Klein

Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2015

(22.07.2015)

Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat den deutschen Orientalisten, Schriftsteller und Essayisten Navid Kermani (geb. 1967) zum diesjährigen Träger des Friedenspreises gewählt. Das gab Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, zur Eröffnung der Buchtage Berlin 2015 bekannt. Die Verleihung findet während der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 18. Oktober 2015, in der Paulskirche statt und wird live im ZDF übertragen.

 

Familienpass Brandenburg 2015/2016

(22.05.2015)

Ganz brandneu und ab sofort in der A-D-Bibliothek zu erhalten ist der neue Freizeitplaner für das kommende Schuljahr, mit dem 626 x Kultur-, Sport-, Natur- und Freizeitspaß in ganz Brandenburg sogar um 20 % ermäßig, genossen werden kann.

Also liebe Eltern und Großeltern, für nur 2,50 Euro gibt es umfangreiche Informationen für spannende Familienerlebnisse.

Foto zur Meldung: Familienpass Brandenburg 2015/2016
Foto: Familienpass Brandenburg 2015/2016

31. Deutscher Krimipreis verliehen

(15.01.2015)

Zum 31. Mal hat das Bochumer Krimi Archiv den Deutschen Krimipreis an besonders herausragende Werke der spannenden Unterhaltungsliteratur verliehen. Die Preisträger sind:

National

1. Platz Friedrich Ani: M
München: Droemer, 2013.
 
2. Platz Robert Hültner: Am Ende des Tages
München: btb, 2013.
 
3. Platz Matthias Wittekindt: Marmormänner
Hamburg: Edition Nautilus, 2013.
 

 

International

1. Platz Patrícia Melo: Leichendieb.
Stuttgart: Tropen, 2013
Ladrão de Cadáveres
Rio de Janeiro: Rocco, 2010
2. Platz John le Carré: Empfindliche Wahrheit
Berlin: Ullstein, 2013
A Delicate Truth
London, New York: Viking, 2013

3. Platz

 

 

 

 

 

 

 

Jerome Charyn: Unter dem Auge Gottes
Zürich: Diaphanes, 2013

Under the Eye of God
New York: Mysterious Press, 2012.

 

Auch die Leser der Anna-Ditzen-Bibliothek lieben dieses Genre: Allein im Jahr 2014 wurden 6.483 Krimi und Thriller entliehen.

Foto zur Meldung: 31. Deutscher Krimipreis verliehen
Foto: Crime-Time

Onleihe bald auch in Neuenhagen

(11.12.2014)

Am 25. Februar starten die Bibliotheken in Märkisch-Oderland den Onleiheverbund. Danach können die Bibliotheksbenutzer auch EBooks und Hörbücher online ausleihen.

 

Also aufgepasst! Beim Verschenken von Reader darauf achten, dass diese auch onleihe-fähig sind.

Foto zur Meldung: Onleihe bald auch in Neuenhagen
Foto: Onleihe bald auch in Neuenhagen

Schöne Kinderbibliothek

(11.12.2014)

Ein fröhliches Wandbild ziert nun die Bilderbuchabteilung: "idealarts" war zu Gast und hat in nur eineinhalb Tagen eine bunte Fantasiewelt gezaubert. Danke!

Foto zur Meldung: Schöne Kinderbibliothek
Foto: nachher

Tränenreiche Bratapfellesung

(01.12.2014)

Klaus-Peter Grap, der in diesem Jahr das Programm der "Bratapfel-Lesung" gestaltete, bereitete unseren Gästen eine wunderbar heiteres Hör- und Sehvergnügen. Denn meisterhaft vorgetragen, war seine humorige Auswahl gleichermaßen schauspielerische Kunst. Bereits zur Pause wurden Tränen gelacht. Die vom Restaurant Morstein's gebackenen köstlichen Bratäfel krönten diese, unsere letzte Lesung im Jahr 2014.

Fröhliches Fest! 

Foto zur Meldung: Tränenreiche Bratapfellesung
Foto: "Tauschgeschenke"

Großer (Lese-) Hunger beim Bücherbrunch

(15.10.2014)

Zum 6. Bücherbrunch fanden sich am ersten gräßlich verregneten Herbst-Samstag dieses Jahres 30 Besucher ein, um  von den Bibliotheksmitarbeiterinnen neue Lektüre empfohlen zu bekommen. Auf der Leseliste standen viele neu erschienene Titel - ganz international - Krimi, Humoriges, Abenteuer und Beziehung, Hörbuch und verfilmte Literatur! Mit großem Vergnügen folgten die Gäste dem Programm, das durch ein köstliches und dekoratives Frühstücksbuffet des "Morstein's" ergänzt wurde.

Foto zur Meldung: Großer (Lese-) Hunger beim Bücherbrunch
Foto: Frühstück ist fertig!

Crime-Time mit Vincent Kliesch

(06.05.2014)

Die Spannungs- und Kriminalliteratur erfreut sich unter den Lesern der Anna-Ditzen-Bibliothek großer Beliebtheit - über 3000 Romane dieses Genres wurden 2013 ausgeliehen. Nach der Krimi-Autorin  Elisabeth Herrmann war nun Vincent Kliesch zum Tag des Buches Lesungs-Gast. Im Herbst vergangenen Jahres erschien sein vierter Thriller, der allerdings nicht an die "Todes-Trilogie" anschließt. Kommissar Severin Boesherz, neu in Berlin hat aber nicht weniger grausame Details zur Klärung einer Mordserie vor sich. Diese Lesung war nichts für schwache Nerven, nachdem Vincent Kliesch eine heitere Premiere gewagt hatte und eine frühe Erzählung aus der Jugendzeit vortrug.

Foto zur Meldung: Crime-Time mit Vincent Kliesch
Foto: Vincent Kliesch und Fans

Das stille Leben der Dinge von Michael Drewelow - zehnte Ausstellung eröffnet

(23.04.2014)

Dr. Michael Drewelow, der seine Berufstätigkeit mit Kunstunterricht an Gymnasien beendete, hat auch nebenbei in der Freizeit viel künstlerisch gearbeitet. Das Malen und Zeichnen  war ihm immer   wichtiger Lebensinhalt. Das stille Betrachten und Beobachten, Erkennen und Wiedergeben zieht sich wie ein roter Faden durch das Schaffen -  auch in der Natur seiner Waldesruher Umgebung.

Ausgestellt wurden grazile Zeichnungen und Stilleben.

Foto zur Meldung: Das stille Leben der Dinge von Michael Drewelow  - zehnte Ausstellung eröffnet
Foto: Ausstellungsgäste M. Drewelow

Sie erzählte, sang und siegte! Ritter Rost und Burgfräulein Bö

(17.03.2014)

Patricia Prawitt, ausgestattet mit einem begnadeten Bühnentalet, besuchte mit rund 260 Neuenhagener Grundschülern den berühmt-berüchtigten Ritter Rost in der Ritterschule. Mit dem kompletten Orchester und Chor  auf dem Laptop angereist und der eigenen grandiosen Gesangstimme zog sie die Zuschauer alt wie jung schnell in ihren Bann. Klatschen, singen, summen und lachen - die 60 Minuten vergingen wie im Fluge. Danke Bö

Foto zur Meldung: Sie erzählte, sang und siegte! Ritter Rost und Burgfräulein Bö
Foto: Patricia Prawitt

Wladimir Kaminer zum Anfassen

(03.03.2014)

Einen wunderbaren Wochenend-Auftakt bescherte uns Waldimir Kaminer am letzten Februartag: witzig, spritzig und wortgewandt präsentierte er seine aktuelle CD und natürlich auch das Buch "Diesseits von Eden - Neues aus dem Garten". Schon vor Beginn der Lesung waren Bücherstand um- und Autor belagert! Viele Fans nutzten die Gelegenheit ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Die 450 Veranstaltungsgäste verließen nach rund 3 Stunden  fröhlich das  schön beleuchtete Haus, das sehr zum Verweilen einlud. Vielen Dank an das Buchhaus Bünger, Heike Tardel von FDGB-Reisen, dem Morstein's, sowie Christian Fischer  und Jutta Scholz für die tolle Bühnendeko.

 

Weiterlesen unter www.moz.de vom 3.3.2014: Ausverkauftes Haus bei Wladimir Kaminer.

Foto zur Meldung: Wladimir Kaminer zum Anfassen
Foto: Wladimir Kaminer (Foto: K. Goetz/Anna-Ditzen-Bibliothek)

Besucheransturm zur Ausstellungseröffnung

(11.02.2014)

Ein gut gefülltes Eingangsfoyer erwartete die Eröffnung der neuen Leih-Ausstellung des Hans-Fallada-Museum Carwitz hier in Neuenhagen: Am Freitag Abend, 2 Tage nach Falladas 66. Todestag,  eröffnete der Bürgermeister der Gemeinde Jürgen Henze diese vor zahlreichen Gästen.

Einstimmung auf das Thema bot der langjährige Fallada-Kenner Manfred Kuhnke, indem er seine profunden Recherchen zum letzten Werk des Autors "Jeder stirbt für sich allein" in einem fast zweistündigen Vortrag fesselnd darbot.

Im Gepäck hatte er ebenfalls Dokumente und Kopien seiner Forschungsarbeit, die auf großes Interesse bei den Besuchern stieß.

Gern und fröhlich nahmen die Gäste das "Stühle rücken" in Kauf, um allen Interessenten Platz zu schaffen.

 

Foto zur Meldung: Besucheransturm zur Ausstellungseröffnung
Foto: Gäste (R. Engel)

Ulrich Ditzen verstorben

(10.01.2014)

Am 25. Dezember verstarb in Berlin der älteste Sohn Anna und Rudolf Ditzens, der die ersten Lebensjahre in Neuenhagen verbrachte. Ihn schob Fallada auf langen Spaziergängen "von Altenhagen nach Neuenhagen ..." im Kinderwagen durch den Ort, wobei er von vielen als der "Arbeitslose mit dem Kind" bezeichnet wurde. Ulrich Ditzen wurde 83 Jahre alt und am 11. Januar auf dem Friedhof in Carwitz in der Familienbegräbnisstätte beigesetzt.

Ein kostbares Geschenk für die Anna-Ditzen-Bibliothek

(28.10.2013)

Viele unserer Veranstaltungen und auch der Name unserer Bibliothek drehen sich um Hans Fallada und seine Familie. Wir freuen uns, zur diesjährigen Bratapfel-Lesung  Achim Ditzen als Vorleser zu Gast zu haben.

Ein sehr kostbares Geschenk wurde uns in diesem Jahr zum Tag der Bibliotheken gemacht:

Lämmchen-Darstellerin Jutta Hoffmann packte vor rund einhundert Besuchern eine Erstausgabe des "Kleinen Mannes" aus, die mit einem im Jahre 1932 in  Neuenhagen geschriebenen und von Fallada handschriftlich signierten Brief als Schenkung in unseren Bestand eingeht.

 

Herzlichen Dank an unseren Mäzen.

Foto zur Meldung: Ein kostbares Geschenk für die Anna-Ditzen-Bibliothek
Foto: Jutta Hoffmann und Stefanie Reich

Ein herausragender Bücherherbst

(27.10.2013)

Die Veranstaltungen zur diesjährigen "Woche der Bibliotheken" zogen in der Anna-Ditzen-Bibliothek viele Besucher an und begeisterten quer durch alle Altersgruppen:

 

• Jutta Hoffmann las emotional und meisterlich aus Fallada's"Kleiner Mann, was nun?" und entzückte die einhundert anwesenden Gäste mit ihrem Charme.

 

  

• Zoran Drvenkar präsentierte vor rund 130 Neuenhagener und Hoppegartener Schülern einige seiner Bücher und gab sogar eine "Familiengeschichte" zum Besten - gern hätten seine Fans noch viel, viel mehr gehört.

 

 

 • Zum Bücher-Brunch fanden sich viele Literaturfreunde ein, um von den Bibliotheksmitarbeitern und der Brandenburg-buch-Buchhandlung mit neuen Lektüretipps und leckeren

Häppchen versorgt zu werden. Unterstützung gab es von 2 Leserinnen, die sich mit eigenen Beiträgen beteiligten, sowie Herrn Raymund Stolze von "Mach Art" in Hönow.

Vielen Dank an "delikat" und den vietnamesischen Obst- und Gemüsehandel am Bahnhof Neuenhagen.

 

• Gespensterjagd mit dem  Musiktheater Dudel-Lumpi und Dudeline:: eine lustige und musikalische Reise  beginnt in der Bibliothek. Das Mitmachprogramm bringt die Lachmuskeln zum Beben - auch bei uns Großen!

Foto zur Meldung: Ein herausragender Bücherherbst
Foto: Herbstbrunch

Deutscher Buchpreis 2013 vergeben

(09.10.2013)

Die in Berlin lebende Autorin Terézia Mora hat den diesjährigen Preis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gewonnen.

Mora, die aus Ungarn stammt, hat in ihrem Roman "Das Ungeheuer" das Tagebuch einer psychischen Erkrankung mit dem tragischen Ende der Selbsttötung und die Suche nach der Antwort des übriggebliebenen Ehepartners verarbeitet.

120. Geburtstag Hans Falladas

(25.07.2013)

Aus Anlass des 120. Geburtstages Rudolf Ditzens luden die Bürgervereine Bollensdorf  und Neuenhagener-Zentrum zu einem kleinen Festakt bei Hans Fallada ein. Am 21. 7. wurde der Bronze-Plastik am Rathaus ein Blumengruß und ein Ständchen in Form eines Märchens dargebracht, dass Frau Grit Siemianowki geschrieben und vorgetragen hat. 

 

Rainer Becker, Vorsitzender des Bürgervereins Bollensdorf, nutzte die Gelegenheit, auf einen Spendenaufruf hinzuweisen, der eine neue Gedenktafel am einstigen Fallada-Haus in Neuenhagen zum Ziel hat. Diese soll aus Bronze gefertigt werden und eine reliefplastische Gestaltung des Dichters sowie den Hinweis auf seine Neuenhagener Schaffenszeit enthalten. Dafür sind rund 9.000 Euro vonnöten. Der Bürgerverein Bollensdorf und der Bürgerverein Neuenhagen-Zentrum wollen für diesen Zweck die nötigen Mittel einwerben.

 

Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, nutze bitte folgendes Konto: Konto-Nr: 3000 11 82 24, BLZ: 170 540 40 bei der Sparkasse MOL; IBAN: DE83 1705 4040 3000 1182 24, BIC: WELADED1MOL, Zahlungsempfänger: Bürgerverein Bollensdorf e. V., Zahlungsgrund: Spende Bronzetafel Fallada.

 
J. Skotnicki/St. Reich

 

Foto zur Meldung: 120. Geburtstag Hans Falladas
Foto: 120. Geburtstag Hans Falladas

Die Lange Nacht der Bibliothek verging wie im Fluge

(25.07.2013)

Ein langer Ausleihtag und im Anschluß daran eine lange Nacht? Zum Auftakt der Ferien- und Urlaubssaison lockte unser Abendprogramm rund 120 Gäste. Zum zweijährigen Geburtstag des Hauses gab es ein buntes Programm in allen Sälen: das Duo Prima stimmte die ersten Besucher musikalisch ein, bevor der Märchenerzähler "Jeronimo" die jungen Zuhörer mit Kinder- und Hausmärchen und danach die Großen mit frecheren Schmankerln verzauberte. Absoluter Renner des Tages: "Sushi in Suhl" im "Kinosaal" erzeugte zahlreiche Lachsalven und verabschiedete die Besucher fröhlich in die Sommernacht.

Fortsetzung folgt:)

 

Foto zur Meldung: Die Lange Nacht der Bibliothek verging wie im Fluge
Foto: Die Lange Nacht der Bibliothek verging wie im Fluge

Kulinarische Lesung

(08.04.2013)

 

Der 3. Bücherbrunch der Anna-Ditzen-Bibliothek lockte am Samstag-Vormittag über 30 Interessierte ins Haus: Geboten wurden eine Lesung aus  zahlreichen neu erworbenen Medien – vorgestellt wurden Romane, Krimis, Sachbücher, aber auch DVD, Hörbuch und E-Book.

Als Ergänzung zur geistigen Unterhaltung bot das Restaurant „Morstein’s“ den kulinarischen Ausgleich in Form eines Buffets. Eine gelungen kurzweilige Vormittagsrunde gegen trübe Frühlingsstimmung (Fotos in der Bildergalerie). Die komplette Medienliste der vorgestellten Titel finden Sie anschließend:

 

Romane:

 

1.    Weidenhofer, Anna: „Der Winter tut den Fischen gut“

Liebenswert in ihrer skurrilen Versponnenheit, entwirft Anna Weidenholzer ein Bild von einer Frau am Rande der Gesellschaft.

 

2.    Ransmayr, Christoph: „ Atlas eines ängstlichen Mannes“

Eine einzigartige, in siebzig Episoden durch Kontinente, Zeiten und Seelenlandschaften führende Erzählung.

 

3.    Lewycka, Marina: „Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere“

Eine Hippie-Hochzeit nah jahrelanger wilder Ehe - ein Wirbel skurriler Ereignisse ist die Folge …

 

4.    Rosenfeld, Astrid: „Elsa Ungeheuer“

Elsa ist starrköpfig, widerspenstig, verletzlich und manchmal schlicht und einfach ein Biest … Witzige Dreiecksbeziehung, die in der Kindheit auf dem Lande begann.

 

5.    Herrmann, Elisabeth: „Das Dorf der Mörder“

Ein Mord im Berliner Tierpark, einverlassenes Dorf in Brandenburg und eine mörderische Falle …

 

6.    Klüpfel/Kobr: „Herzblut“

Kluftis siebter Fall: Bei einem anonymen Handyanruf, der ihn ausgerechnet während einer

Pressekonferenz erreicht, wird er Zeuge eines Mordes …

 

7.    Carver, Tania: „Entrissen“

Ein Serienmörder macht Jagd auf schwangere Frauen und stiehlt ihre Babys!

 

8.    Aaronovitch, Ben: „Die Flüsse von London“

Ben Aaronovitch hat in seinem spritzigen Roman ›Die Flüsse von London‹ das Krimi-Genre ins Magische erweitert.

 

9.    Morawek, Daniel: „Paul sucht eine Frau“

Paul ist Ende 20, in Topform und er hat ein großes Problem. Nicht, dass er im Rollstuhl sitzt. Nein viel schlimmer: Er ist schüchtern.

 

10. Kaminer, Wladimir: “Onkel Wanja kommt” E-Book

Ein Spaziergang mit Wladimir und Onkel Wanja durch das nächtliche Berlin.

 

11. Robotham, Michael: „Dein Wille geschehe“

Auf der Clifton Bridge in Bristol steht eine nackte Frau, ein Handy am Ohr und springt in den Tod …

 

12. Canavan, Trudi: „Die Chroniken der Unterwelt“

Fantasy vom Feinsten und demnächst sogar im Kino!

 

13. Grass, Günter: “Eintagsfliegen – Gelegentliche Gedichte

 

 

Biographien:

 

14. Bardola, Nicola: „Yoko Ono“

Yoko Ono ist Friedensaktivistin, Menschenrechtlerin, Feministin, Filmemacherin, Konzeptkünstlerin, Sängerin und Komponistin und die wohl berühmteste Witwe der Welt.

 

15. Eichinger, Katja: „BE“

Das Leben des größten deutschen Filmproduzenten und preisgekrönten Drehbuchautors: Bernd Eichingers Weg von München nach Hollywood.

 

16. Simmons, Sylvie: „I´m your man“

Leonard Cohen - der Gentleman des Pop: sein Leben – eine Legende.

 

17. Townsend, Pete: „Who I am“

Autobiographie des Songwriters, Komponisten und Gitarristen der legendären Band »The Who«.

 

18. Heymann, Werner Richard: „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“

Der erfolgreichste UFA-Komponist erinnert sich.

 

19. Ditzen, Ulrich u.a.: „Hans Fallada – Sein Leben in Bildern und Briefen

 

Sachliteratur:

 

20. May, Brian: „Cosmic Tourist“

Brian May, Gitarrist der Kultgruppe Queen und promovierter Astronom, zeigt uns das Universum von seiner dramatischsten Seite.

 

21. Lauren, Mark: „Fit ohne Geräte für Frauen“

Mit seinem Buch hat der Fitnessexperte Mark Lauren eindrucksvoll bewiesen, dass wir keinerlei neumodisches Trainingsequipment benötigen, um in kürzester Zeit topfit zu werden.

 

22. Carton, Kiki: „Möbel aus Karton selbst gebaut“

Strapazierfähig, preiswert, vielseitig einsetzbar und individuell – bauen Sie sich ihre Möbel einfach selbst.

 

Filme:

 

23. “Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer”

24. „Die Vermessung der Welt“

25. „Hasta la vista“

26. „Das Lied vom traurigen Sonntag – Gloomy Sunday“

 

Hörbuch:

 

"Das Lied von Eis und Feuer"

 

Foto zur Meldung: Kulinarische Lesung
Foto: Kulinarische Lesung

"Das kleine Konzert" begeisterte

(18.03.2013)

Zwei Zugaben - erst dann durften Hanah Alkire, Joe Scott und Thomas Loefke - die Musiker von Acoustic Eidolon die Bühne verlassen. Stehende Gäste belohnten sie mit kräftigem Beifall, alle haben die Einladung der  Bibliothek und des "Morstein's"  nicht gescheut und sich am Sonntag-Nachmittag im Foyer des Bürgerhauses eingefunden, um "Das kleine Konzert" zu erleben. Bei einem stimmungsvollen Sonnenuntergang bot das Trio fantastischen Klangzauber. Einig waren sich alle, dass auch dieser Raum des Bürgerhauses eine tolle Veranstaltungsstätte ist. (Foto: J. Targatsch/Text: S. Reich)

 

 

Foto zur Meldung: "Das kleine Konzert" begeisterte
Foto: "Das kleine Konzert" begeisterte

20. Dienstjubiläum

(15.03.2013)

Zum 20jährigen Dienstjubiläum gratulierte der Fachbereichsleiter der Gemeindeverwaltung Gunther Kirst dem langjährigen Mitarbeiter Thomas Mees

Foto zur Meldung: 20. Dienstjubiläum
Foto: 20. Dienstjubiläum

Zuschuß für die Kinderprogramm-Arbeit

(14.02.2013)

Eine große Überraschung bereitete die Filiale Neuenhagen der Sparkasse Märkisch-Oderland den Mitarbeitern der Anna-Ditzen-Bibliothek:

Die Kalender-Spendenaktion 2012 geht zu Gunsten der Bibliothek! Damit kann im Jahr 2013 die Kinder-Programm-Arbeit intensiviert werden und es werden neben Bilderbuchkino und  TOMMi-Projekt weitere interessante Stunden in unserem Haus garantiert.

Foto zur Meldung: Zuschuß für die Kinderprogramm-Arbeit
Foto: Zuschuß für die Kinderprogramm-Arbeit

Die neue Benutzungsordnung wird gültig

(01.01.2013)

Ab dem 1.1.2013 tritt die geänderte Gebühren- und Benutzungssatzung in Kraft: Es gelten geänderte Jahresgebühren und erweiterte Ausleihfristen.

Künftig  kostet die 12-Monatsgebühr für Erwachsene 12 Euro, aber es gelten darüber hinaus verschiedene Familientarife.

Erweitert wurde die Ausleihfrist für DVD, Computerspiele und Hörbücher.

Die komplette Satzung ist unter dem Menüpunkt "Benutzungsordnung" einsehbar. 

Kennt ihr schon unser Forum??

(15.05.2012)

Unser Forum ist noch ganz neu und hat sich scheinbar noch nicht rumgesprochen.

Im Forum können sich Leser mit Lesern austauschen. Haben Sie in letzter Zeit etwas Tolles gelesen, gehört oder gesehen??? Empfehlen sie es den anderen oder lassen sich etwas empfehlen.

Auch Anschaffungsvorschläge können sie uns über das Forum zukommen lassen. Außerdem freuen wir uns natürlich immer sehr über Feedback zu unseren Veranstaltungen. Also ran ans Forum!

Und wer schon dabei ist kann ja auch mal auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen und uns was nettes schreiben.

Foto zur Meldung: Kennt ihr schon unser Forum??
Foto: Kennt ihr schon unser Forum??

Antolin

(18.04.2011)

 

Antolin ...

 

 

 

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin.


Lesen ist eine Beschäftigung, die genießend erlebt werden soll. Das Lesen als der einfache und schnelle Weg des Abtauchens in eine Ander-Welt, den Alltag weit hinter sich lassend. Ein Hilfsmittel dazu möchte Antolin sein - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 


Veranstaltungen

16.05.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
23.05.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
20.06.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
27.06.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
18.07.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
25.07.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
15.08.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
22.08.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
19.09.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
26.09.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
17.10.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
24.10.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
21.11.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
28.11.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
19.12.​2024
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
26.12.​2024
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
16.01.​2025
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
23.01.​2025
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
20.02.​2025
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
27.02.​2025
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
20.03.​2025
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
27.03.​2025
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
17.04.​2025
16:00 Uhr
Neuenhagen bei Berlin: BilderBuchKino + 1
[mehr]
 
24.04.​2025
15:00 Uhr
Handarbeitskreis "Die Neuenhagener Strickeulen"
Es wird wollig in der Bibliothek. Nähen, Stricken und Häkeln liegen voll im Trend. Seien ... [mehr]
 
 

Fotoalben



Filmvorführungen

Sitzsack-Kino
Das Sitzsack-Kino findet jeden 3. Dienstag im Monat statt und zeigt Kinderfilme mit FSK 0 oder FSK ... [mehr]
21.05.2024 bis 21.05.2024 um 16:00 Uhr
18.06.2024 bis 18.06.2024 um 16:00 Uhr
16.07.2024 bis 16.07.2024 um 16:00 Uhr
20.08.2024 bis 20.08.2024 um 16:00 Uhr
17.09.2024 bis 17.09.2024 um 16:00 Uhr
15.10.2024 bis 15.10.2024 um 16:00 Uhr
19.11.2024 bis 19.11.2024 um 16:00 Uhr
17.12.2024 bis 17.12.2024 um 16:00 Uhr
21.01.2025 bis 21.01.2025 um 16:00 Uhr
18.02.2025 bis 18.02.2025 um 16:00 Uhr
18.03.2025 bis 18.03.2025 um 16:00 Uhr
15.04.2025 bis 15.04.2025 um 16:00 Uhr