Gemeinsam durch die Wut - Lesung und Gespräch mit Kathrin Hohmann in Neuenhagen

29.07.2021 um Uhr

Wutanfälle von Kindern stellen Erwachsene täglich vor Herausforderungen – egal ob als Eltern, Großeltern oder pädagogische Fachkräfte. Wie ein achtsamer Umgang mit diesen kindlichen Aggressionen gelingen und die Beziehung zwischen Kind und Erwachsenen daran sogar wachsen kann, zeigt die Kindheitspädagogin Kathrin Hohmann in ihrem neuen Buch „Gemeinsam durch die Wut“. Spätestens, wenn Kinder ihren eigenen Willen zeigen, werden wir Erwachsenen herausgefordert, darauf zu reagieren.
Plötzlich treibt uns die Wut eines Kindes in den Wahnsinn.
„Gemeinsam durch die Wut“ begleitet Erwachsene darin, die Wut und Aggression, sowohl die eigene als auch die des Kindes, zu verstehen. Es zeigt wissenschaftlich fundierte und erprobte
Wege, wie man auf den Gefühlswellen reiten kann, ohne von ihnen mitgerissen zu werden.

Die Autorin:
Kathrin Hohmann hat „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ (BA) und „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Familie“ (MA) studiert. Sie gründete einen Kindergarten-Verein und -Träger und baute in Berlin bilinguale Kindertagesstätten auf.
Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie im In- und Ausland als Kindergartenleiterin, Kindheitspädagogin, leitet Workshops und verfasst pädagogische Fachtexte; unter anderem Kita-Fachtexte (Studientexte zur frühen Bildung), Texte für das
Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe),
für das Praxisjournal „Betrifft Kinder“ und viele andere Publikationen. Ihr Buch entstand in Neuenhagen

Diese Lesung findet im Sommergarten hinter dem Bürgerhaus statt.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Hauptstr. 2
15366 Neuenhagen bei Berlin