Neuenhagener Sommer-Open-Air: Hans Fallada und sein Lämmchen Anna. Ein Abend mit dem KALLIOPE TEAM

23.07.2021 um Uhr

Alle Biografen sind sich darüber einig: Anna Issel ist es zu verdanken, dass aus dem vom Pech verfolgten Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen der berühmte Schriftsteller Hans Fallada geworden ist.

Trotz seiner Sucht, seiner seelischen Labilität, und seines schlechten Rufs hat sie sich nicht davon abhalten lassen, den sieben Jahre Älteren zu heiraten, der gerade aus dem Zuchthaus kommt. Sie ist sein „Lämmchen" im Erfolgsroman „Kleiner Mann, was nun?", sie steckt hinter vielen seiner Roman-Frauen. Unbeirrbar und vorurteilslos gibt sie Fallada den Rückhalt, den er zum Schreiben braucht.

Sie ist seine Suse, die er liebt, die ihm immer wieder Halt gibt, dem Ruhelosen für Jahre in Carwitz Familie und Heimat schafft und die er doch immer wieder verletzt, bis sie es nicht mehr aushält. Die Ehe mit der sehr viel jüngeren lebenslustigen, aber ebenfalls morphiumsüchtigen Ulla besiegelt sein frühes Ende, aber noch aus seinem letzten Klinikaufenthalt schreibt er seiner Suse „in Freundschaft, Dein Ditzen".

Ohne diese starke Frau wäre der literarische Erfolg (Wer einmal aus dem Blechnapf frisst, Kleiner Mann, was nun? Jeder stirbt für sich allein, Geschichten aus der Murkelei…) Falladas undenkbar.

Die Scala dieser fast zwanzigjährigen Beziehung reicht von „Liebste, Liebste, Liebste, seit ein paar Tagen ist das Leben so herrlich geworden…"
„Mein liebes süßes Mädchen, ich hoffe, dass du immer deinen hässlichen alten Kerl lieb behalten mögest…."
„Du wirst mir viel zu verzeihen haben…"

Briefe, Geschichten und Zeitzeugnisse lassen diese Liebe lebendig werden, komplettiert mit Schlagern der Zeit.

Eintritt: 10 Euro

Theatron am Rathaus, Anmeldung erforderlich.

Foto zur Veranstaltung

Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

15366 Neuenhagen bei Berlin

www.bibliothek-neuenhagen.de