Falladas Kleiner Mann erschien vor 88 Jahren

19.06.2020

Seit einigen Jahren gehören die Bücher des Hans Fallada zur wiederentdeckten Weltliteratur, seit vielen Jahren erinnert die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin an ihren einstigen prominenten Einwohner. Er lebte zwar nur kurze Zeit im Grünen Winkel, dem heutigen Fallada-Ring, schrieb aber hier seinen wohl wichtigsten Roman "Kleiner Mann, was nun?", der ihm selbst zu internationaler Popularität verhalf. Aus Anlass des 88. Erscheinungsjubiläum zeigten die Mitarbeiter der Anna-Ditzen-Bibliothek und der Gemeinde Neuenhagen 8 verschiedene Ausgaben dieses Buches.

Die Bibliothek ist nach der Ehefrau des Schriftstellers benannt.

Nach einem Gemeinderatsbeschluß im Juni 2020 wird die Bibliothek nun im Förderverein der Öffentlichen Bibliotheken Märkisch-Oderland vertreten sein und mit anderen "prominenten" Schrifstellerkollegen-Bibliotheken zusammenarbeiten.

Bild zur Meldung: Falladas Kleiner Mann erschien vor 88 Jahren