120. Geburtstag Hans Falladas

25.07.2013

Aus Anlass des 120. Geburtstages Rudolf Ditzens luden die Bürgervereine Bollensdorf  und Neuenhagener-Zentrum zu einem kleinen Festakt bei Hans Fallada ein. Am 21. 7. wurde der Bronze-Plastik am Rathaus ein Blumengruß und ein Ständchen in Form eines Märchens dargebracht, dass Frau Grit Siemianowki geschrieben und vorgetragen hat.

Rainer Becker, Vorsitzender des Bürgervereins Bollensdorf, nutzte die Gelegenheit, auf einen Spendenaufruf hinzuweisen, der eine neue Gedenktafel am einstigen Fallada-Haus in Neuenhagen zum Ziel hat. Diese soll aus Bronze gefertigt werden und eine reliefplastische Gestaltung des Dichters sowie den Hinweis auf seine Neuenhagener Schaffenszeit enthalten. Dafür sind rund 9.000 Euro vonnöten. Der Bürgerverein Bollensdorf und der Bürgerverein Neuenhagen-Zentrum wollen für diesen Zweck die nötigen Mittel einwerben.

Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, nutze bitte folgendes Konto: Konto-Nr: 3000 11 82 24, BLZ: 170 540 40 bei der Sparkasse MOL; IBAN: DE83 1705 4040 3000 1182 24, BIC: WELADED1MOL, Zahlungsempfänger: Bürgerverein Bollensdorf e. V., Zahlungsgrund: Spende Bronzetafel Fallada.

J. Skotnicki/St. Reich

Bild zur Meldung: 120. Geburtstag Hans Falladas